bühnenprogramme


 
Laslo´s Räubergeschichten


Das sind Balkanrhythmen im 7/8 Takt und Halbtöne zwischen Wehmut und Lebensfreude, ungezügelt, laut und mit Liebe zum Jazz. Dazu wilde, lustige und abenteuerliche Geschichten von einem, der den Träumen nachhing und sich nicht unterkriegen ließ, während hinter den Tälern zwischen Theiss, Donau und Marosch der Krieg das Land überzog.



..........Merkwürdig ist, wie manche Geschichten Flügel bekommen, sobald der Wind drunterfährt und sie in die Welt hinaus trägt. Sie verteilen sich überall hin. Sie werden größer und gefährlicher mit jedem Windstoß. "Hast du schon gehört? Sie haben den Hof durchsucht. " fragten die Leute untereinander. "Ja!" antworteten die andern, "Es war nicht zu überhören!" und noch einer sagte: "Hab auch Wind davon bekommen. Sollen Nele verhaftet haben!" "Der war schon immer fadenscheiniger Bursche. Einen ganzen Sack voller Drogen hat er mit sich rumgeschleppt!" "Soll jetzt in Belgrad sein im Gefängnis." Und alle waren sich einig, dass nur dank der wachsamen Polizei und ihrem schnellen Eingreifen dem kriminellen Treiben ein Ende gesetzt werden konnte. Gut, dass es sie gab, die Männer auf ihrem Posten, auch wenn man nicht immer einer Meinung war und alle zu viel tranken. Da konnte man doch endlich wieder ruhig schlafen. Und man würde sie im Auge behalten, die Träumer..........


Laslo Feher - Gitarre
Claudia Godart - Erzählung und Gesang